"Zum Thema Waldbaden als solches: das ist für mich eine wunderbare Möglichkeit, in der Natur Achtsamkeit zu üben, wobei sich die wohltuenden Effekte der Achtsamkeit und die wohltuenden Effekte des Waldes super ergänzen bzw. addieren und ein wirkliches Abschalten-Können, ganz im Hier-und-Jetzt-Sein ermöglichen. Ich habe aus dem Kurs für mich mitgenommen, bei Wanderungen oder Spaziergängen wieder mehr bewusste Achtsamkeitspausen zu machen, auch zu versuchen, mit dem Wald durch Nutzen der 5 Sinne in Kontakt zu kommen, auch immer mal wieder an das Begrüßungsritual zu denken :-)."
Annette
"Dank an Dich für den schönen und erholsamen Vormittag mit der Gruppe im Wald bei der Ochsenheide in Bielefeld am 2.5.2026!
Es waren ein paar schöne "Urlaubsstunden für die Seele" mit vielen Eindrücken für die Sinne und natürlicher Ästhetik durch die Bäume und alles, was wächst und lebt...
Beim Austausch in und mit der Gruppe merkt man gleich ähnliche Interessen aller Teilnehmenden an der Natur, an der Entschleunigung und am Selbstkontakt mit dem Bonus, sich auf dem Weg auch mit Anderen entspannt austauschen zu können.
Wir waren zum zweiten Mal beim Waldbaden dabei, mit Dir als "Waldbademeister"... (das muss ich schreiben, weil ich den Ausdruck so lustig finde!). Man merkt, wie sehr auch Du selbst im Prozess bist und Deine Zugänge und Kontakte zur Umwelt und zum Wald veränderst und verinnerlichst.
Es gab viel Interessantes von Dir zu hören und im Wald an sich viel zu staunen, zu erleben und zu spüren. Mir kam bei unserem gemeinsamen Gang durch den Wald das Zitat von Erich Kästner in den Sinn: "Die Seele wird vom Pflastertreten krumm. Mit Bäumen kann man wie mit Brüdern reden und tauscht bei ihnen seine Seele um."
Sara und Dirk
"Ich habe den Waldbadekurs von Nikolas Linder besucht und war angenehm überrascht. Als "Stadtkind" aus dem Ruhrgebiet hatte ich vor einigen Jahren einen Jagdschein gemacht, um den Lebensraum Wald besser kennenlernen. Der Kurs über das Waldbaden hat diese Ausbildung um eine gesundheits-bezogene Komponente ergänzt.
Nikolas hat uns auf kundige Weise durch den Wald geführt und uns auf die Wirkung von Dingen aufmerksam gemacht, auf die ein Stadtmensch sonst vielleicht nicht geachtet hätte, z.B. auf das Spiel von Licht und Schatten, das entsteht, wenn die Sonne durch die Blätter scheint. In Japan gibt es sogar ein eigenes Wort dafür. Beim Waldbaden geht man schweigend durch den Wald, und das ist gut so, aber der Austausch mit Nikolas und einigen Teilnehmer:innen hinterher hat mir ebenso gut gefallen - ein gelungener Kurs."
Achim







